allaboutagile.de
blog
home leistungen blog referenzen kontakt
gedanken zur agilität

Scrum Extensions ausgesetzt
Veröffentlicht: 16. Juli 2012 · Kategorie: Info · Tags: Scrum

Anfang des Jahres wurden die sog. Scrum Extensions auf scrum.org propagiert. Dabei handelt es sich um von der Scrum Community vorgestellte Praktiken, die das Scrum Framework ergänzen sollten. Nun hat scrum.org bekannt gegeben das Projekt mit sofortiger Wirkung auszusetzten. Zwar können immer noch Vorschläge eingereicht werden, sie werden jedoch nicht mehr im Kontext der Extensions publiziert.
Es stellt sich natürlich die Frage nach dem Grund des Aussetzen des Projekts. Hierzu gibt es folgende Begründung seitens scrum.org: "Organisationen die sich zum ersten Mal mit Scrum beschäftigen oder Probleme bei der Umsetzung agiler Praktiken haben, können sehr von den Ratschlägen erfahrener Scrum Anwender profitieren. Die Scrum Extensions waren als ein von der Community überwachter Leitfaden solcher bewährter und effektiver Praktiken gedacht." Im Klartext soll das wohl heißen, dass es als sinnvoller erachtet wurde, dass sich Hilfesuchende an erfahrene Scrum Anwender wenden sollen anstatt durch einen Wust von Best Practices zu kämpfen. Ich denke, dass diese Entscheidung sehr viel Sinn macht. Mit den Extensions würde Scrum zu einem großen nicht mehr übersichtlichen Framework verkommen. Schnell denkt man RUP und die viele Regeln und Artefakte von denen man nicht alle nutzen muss. Die Alternative? Ein kleines, leicht zu verstehendes Framework, dass durch erfahrene Anwender auf die spezifischen Bedürnisse des Hilfesuchende erweitert werden kann.